Siepen - Winter 2023/2024
Alle Reiseangebote auch auf unserer Webseite: www.siepen-reisen.de 5 Reiseverlauf / Programmänderungen Wir behalten uns Änderungen/Verschiebungen des geplanten Reiseverlaufs aufgrund witterungs- oder verkehrsbedingter Umstände vor. Kurzfristig kann es gegebenenfalls auch notwendig werden Programmpunkte durch gleichwertige zu ersetzen. Tourismusabgabe In einigen Zielgebieten bestehen Tourismusabgaben, z.B. Bettensteuer, Kurtaxe, Citytaxe usw. Diese Tourismusabgaben sind nur im Reisepreis enthalten, wenn dies ausdrücklich in der Leistungsbeschreibung angegeben ist. Diese Abgabe wird durch Siepen Reisen direkt an die zuständige Stelle gezahlt. Es kann daher nicht berücksichtigt werden, ob für einzelne Reise- teilnehmer eine Ermäßigung oder Befreiung gewährt werden könnte. Reiseversicherungen Um Stornierungskosten zu vermeiden, empfehlen wir die Absicherung Ihrer Reise durch eine Reise-Rücktrittskosten-Versicherung oder das Reise-Schutz-Paket unseres Partners, der ERGO Reiseversicherung. Ihre persönlichen Reisewünsche Wir möchten, dass Ihre Reise zum Erlebnis wird und das von Anfang an. Haben Sie bestimmte Wünsche wie z.B. Lage oder sanitäre Ausstattung Ihres Zimmers, Nichtraucher- oder Raucherzimmer, gesonderte Bettwäsche oder bestimmte Mahlzeiten? Nur Wünsche, die wir nicht kennen, können nicht erfüllt werden. Um den Rest werden wir uns vor Reisebeginn gerne bemühen. Ausweispflicht / Visa-, Ein- & Ausreisebestimmungen Über die für Sie relevanten Bestimmungen zu Ihren gebuchten Reisen informieren wir Sie im Buchungsprozess. Bei Fahrten ins Ausland ist grundsätzlich ein gültiger Personalausweis erforderlich, bei Reisen nach Großbritannien, in die USA & nach Kanada ein gültiger Reisepass. Preis-Leistungs-Verhältnis Wenn Sie nicht nur die Preise, sondern auch die Leistungen vergleichen, stellen Sie fest, dass alle Siepen-Reisen mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis aufwarten. Bei unseren Fahrten geben wir jeweils die landesübliche Klassifizierung eines Hotels an. Diese bezieht sich ausschließlich auf Ausstattung und Service des Hotels. Es werden in jedem Land andere Pri- oritäten gesetzt. Partnerunternehmen In der Hauptsaison und bei Fahrzeugausfall können auch Busse von Partnerunternehmen zum Einsatz kommen, welche den gleichen hohen Siepen Reisen-Fahrzeugstandard erfüllen. Durch unterschiedliche Bestuhlungen bzw. Sitzplatznummerierungen in diesen Fahrzeugen kann es zu Änderungen des Ihnen von Siepen Reisen bekannten Sitzplatzes kommen. Geschenk-Gutscheine Überraschen Sie Ihre Lieben mit einem Gutschein über einen festen Betrag für die nächste Reise - wir stellen Ihnen gerne Ihren individuellen Geschenkgutschein persönlich aus oder Sie bestellen bequem online unter www.siepen-reisen.de/ Info-Service/Gutscheine Reise- & Stornierungsbedingungen Alle Reisen aus dem Winterkatalog Siepen Reisen 2023/24 unterliegen den allgemeinen Rei- sebedingungen von Siepen Reisen, die Ihnen vor/bei Buchung zur Verfügung gestellt werden. Beachten Sie bitte die besonderen Stornierungsbedingungen bei Flugreisen, Tagesfahrten und Flusskreuzfahrten. Soweit im Katalog nichts anderes genannt, sind alle aufgeführten Preise in € und pro Person im Doppelzimmer. Reisebestätigungen / Reiseunterlagen Sie erhalten nach Buchungseingang per E-Mail oder auf dem Postweg Ihre verbindliche Bu- chungsbestätigung mit fester Sitzplatzreservierung. Eine Änderung der in der Reisebestätigung aufgeführten Abholadresse/n sowie die Nachmeldung eines Rollators ist bis max. 2 Wochen vor Reisebeginn möglich. Ihre Reiseunterlagen liegen ca. 7 Tage vor Reisebeginn zur Abholung bereit oder werden Ihnen nach Feststellung des Zahlungseingangs kostenlos auf dem Postweg zugesandt. Wir bitten um Verständnis, dass wir wegen zunehmender Qualitätsmängel bei der Zustellung der Briefpost die Reisebestätigung nur noch einmal kostenlos auf postalischemWeg zuschicken können. Mindestteilnehmerzahl Zur Durchführung unserer Reisen ist, wenn nicht anderes aufgeführt, eine Mindestteilnehmer- zahl von 20 Personen (bei Radreisen 18 Personen) erforderlich. Wird bei einer Mehrtagesreise die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, so hat Siepen Reisen den Rücktritt innerhalb der im Vertrag bestimmten Frist zu erklären, jedoch spätestens bei einer Reisedauer von mehr als sechs Tagen 20 Tage, bei einer Reisedauer von zwei bis höchstens sechs Tagen 7 Tage und bei einer Reisedauer von weniger als zwei Tagen 48 Stunden – jeweils vor Reisebeginn. Sitzplatzreservierung Wir empfehlen Ihnen frühzeitig zu buchen, denn wer sich zuerst anmeldet, hat die besten Chancen auf seinenWunschsitzplatz. Dieser wird auch auf Ihrer Reisebestätigung angedruckt. Durch den Einsatz von klassifizierten 4- bzw. 5-Sterne Fahrzeugen, kann es zu einer unter- schiedlichen Lage der bestätigten Sitzplatznummern im Bus kommen. Wir behalten uns jedoch eine Änderung der Platznummern, z.B. aus wichtigen Gründen wie Fahrzeugänderung oder Einsatz eines anderen Bustyps, vor. Gepäck- & Sondergepäckbeförderung Größere Gepäckstücke (Rucksäcke, Taschen), die nicht in das hierfür vorgesehene Gepäcknetz und auf die Hutablagen passen, sind im Innenraum unserer Busse nicht erlaubt, da sie Ihre Sicherheit und den Reisekomfort beeinflussen. Der Fußraummuss ebenfalls frei bleiben. Bitte beachten Sie, dass wir lediglich einen Koffer (bis 20 kg) pro Reiseteilnehmer befördern. Auf faltbare Rollstühle und Rollatoren oder empfindliche medizinische Geräte brauchen Sie während Ihrer Reise nicht zu verzichten. Diese bringen wir gerne im Gepäckraum des Busses unter (Anmeldung bis max. 2Wochen vor Reisebeginn in unserem Reisebüro unbedingt erforderlich!). Bei späteren Anmeldungen versuchen wir die Mitnahme des Rollators zu ermöglichen, müssen hierfür aber eine Bearbeitungsgebühr von 20,- € berechnen. Eine Beförderung von E-Scootern oder E-Rollstühlen müssen wir aus Gewichts- und Haftungs- gründen leider ausschließen. Für den Verlust oder die Beschädigung Ihres Reisegepäcks während der Transportkette haften wir nicht. Bedenken Sie bitte ebenso, dass es sich bei einem Koffer um einen Gebrauchsgegenstand handelt und es ganz normal ist, wenn er trotz größter Sorgfalt bei Benutzung Gebrauchsspuren aufweist. Bord-WC Selbstverständlich dürfen Sie für „Das gute Gefühl“ ein sauberes und funktionsfähiges Bord-WC voraussetzen. Bitte nutzen Sie aber auch die Pausen an Raststätten für Toilettengänge, da die Kapazitäten des Bord-WC an Frisch- und Schmutzwasser beschränkt sind. Die Bustoiletten werden umweltfreundlich mit Wasser betrieben. Insbesondere in den Wintermonaten kann es trotz Zugabe von Frostschutzmittel bei erheblichen Minustemperaturen zu Einschränkungen in der Nutzung des Bord-WC kommen. Was Sie wissen sollten
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MTk3MzMy